Das ATOS-Magazin
 
  zurück zum News-Archiv
Anfang zurück vorwärts Ende 

ATOS News-Archiv Januar 2001


31.01.2001


N.AESCar 0.28: wieder zum Download freigegeben
Marc-Antón Kehr

Nachdem aufgrund mangelnder Resonanz N.AESCar nur noch auf Anfrage erhältlich war, gibt es jetzt wieder eine öffentliche Version. weiter ...


MusicEdit
Christian Rehm

Die Musiksoftware MusicEdit von Herbert Walz hat nun eine eigene Homepage erhalten: http://www.musicedit.de/.


30.01.2001


UDO-Shell 0.46: GEM-Shell für UDO.TTP
Thomas Kerkloh

Norbert Hanz hat in der UDO-Shell V0.46 zusätzlich zu den bekannten Features (Projektverwaltung, D&D-, VA-, SE,- OLGA-, DHST,- BubbleGEM-, STGuide-Unterstützung, Unterstützung aller UDO-Kommandos bis UDO6PL14, Installation via GEM-Setup, usw.) einiges an Neuerungen integriert. weiter ...


Neuer Aniplayer 2.14 verfügbar
Andreas Schley

Und wieder gibt es eine neue Version vom Aniplayer. Die deutsche Version 2.14 ist auf der Aniplayer-Support-Homepage http://www.omnis.ch/jf/aniplayer.shtml verfügbar. Vor allem im Bereich MP3-Dekodierung gibt es einige Neuerungen zu vermelden. Außerdem wurde die Playlist überarbeitet und es sind neue GEMScripts entwickelt worden.

Direkter Download: http://www.omnis.ch/jf/software/aniplay214.zip.


Losungen 2001
Andreas Schley

Auch wenn es etwas verspätet ist, und das neue Jahr längst begonnen hat: Auch für dieses Jahr gibt es wieder die Losungen in einer Atari-Version. Reinhard Bartel hat die Losungstexte für Ataris nutzbar gemacht. Der Losungstext mit den Programmen findet sich unter http://www.losung.de/de/index.htm.


29.01.2001


MagiC Online wieder online!
Bernd Mädicke

MagiC Online, die Homepage von Bengy Collins, ist nun wieder erreichbar. Sie musste aufgrund des Ausfalls von www.atari-computer.de zu einer neuen Url wechseln: http://magical-sides.de/.


AtarICQ 0.47 erschienen
Bernd Mädicke

Noch richtig warm ist die neue Version von AtarICQ, die der Autor Joakim Högberg soeben veröffentlicht hat. Unter anderem wurde die Speicherverwaltung verbessert; es ist nun möglich, den ICQ-Status auf Webpages anzeigen zu lassen und einiges mehr.

Weitere Informationen: http://hem.passagen.se/gokmase/atari/


Bit Bopper Video-Effekt-Software jetzt frei verfügbar
Thomas Steuer

Endlich steht nun eine lauffähige Freeware-Version für das Bit Bopper-Programmpaket zum freien Download (ca. 3 MB) zur Verfügung. weiter ...


RESERVE7 V1.2
Benjamin Kirchheim

RESERVE7 lindert Probleme mit Programmen, die nur mit den Fenster-Handles 1 bis 7 klarkommen. Dazu gehören z.B. Technobox Drafter/CAD und Data 4.0.

Neuerungen: Tippfehler in Alertbox behoben; Gedenksekunde in STARTRES, damit RESERVE7 auf schnellen Rechnern genügend Zeit hat, die Fenster freizugeben.

Download: Maus OS (0 54 03/54 21 14); Archiv RESV7_12.LZH. Eine Internet-Adresse zum Download ist z.Zt. nicht bekannt.


26.01.2001


MusicEdit mit neuer Homepage
Christian Rehm

Nach dem Ende der Domain www.atari-computer.de wird ein weiterer Umzug gemeldet:
Die Homepage der Musiksoftware MusicEdit von Herbert Walz wurde auf http://profwalz.de/ verschoben, in Kürze werden Informationen zum Programm dann unter http://musicedit.de/ zu finden sein.


25.01.2001


Comic: Spielträume - Traumspiele

Von Matthias Jaap stammt ein neuer Comic weiter ...


23.01.2001


MyMail 1.20
Erik Häll

Erik Häll hat die Version 1.20 von MyMail fertiggestellt. Editierbare Felder werden jetzt direkt vom VDI (und nicht mehr per AES) gezeichnet; dort funktionieren nun auch <shift>+<links> und <shift>+<rechts>. Das Erscheinungsbild der Headereinträge (Subject, To, From, etc.) wurde komplett überarbeitet.

Weitere Informationen und Downloadmöglichkeit: http://www2.tripnet.se/~erikhall/programs/mymail.html.


22.01.2001


AtariIRC 1.13 veröffentlicht
Bernd Mädicke

Lonny Pursell hat AtarIRC in der Version 1.13 veröffentlicht; u.a. wurde ein Bug in der Speicherverwaltung beseitigt.

Weitere Informationen: http://www.bright.net/~atari/html/atarirc.htm.


Neue URL für ACSpro, neue eMail-Adresse für Support
Martin Elsässer

Die Schließung von www.atari-computer.de hat leider auch ACSpro betroffen. Nach einiger Zeit ist nun Ersatz gefunden. In Kürze werden die Seiten wieder erreichbar sein unter http://acspro.atari.org/. Die neue E-Mail-Adresse für den Support lautet ab sofort acspro@atari-home.de.


Die 2. Deutsche DTP-Meisterschaft: Bericht eines Besuchers
Frank Esselbach

So Mitte September tauchte in der Newsgroup de.text.dtp ein Posting auf, in dem eine Kölner Werbeagentur zur Teilnahme an der 2. Deutschen DTP-Meisterschaft aufrief. weiter ...


ADAT14: DTP zum Anfassen
Thomas Kerkloh

Vom Freitag, dem 10.11.2000 bis zum Sonntag, dem 12.11.2000 gab es in Willebadessen (zwischen Padernborn und Höxter) das 2. ADAT dieses Jahres. weiter ...


21.01.2001


FunMedia-Umzug
Uwe Mindrup

Die Seiten von FunMedia finden sich nach der Schließung von www.atari-computer.de nun unter www.funmedia2.bizland.com/.


xTOS: Rechner wird gebaut
Uwe Mindrup

Die Entscheidung ist gefallen: der auf den Seiten von http://www.xTOS.de/ angedachte TOS-kompatible Rechner auf Basis der Coldfire-4e-Prozessoren von Motorola wird gebaut. Genauere Einzelheiten zum geplanten System und voraussichtliches Erscheinungsdatum stehen noch nicht fest.

Weitere Informationen: http://www.xTOS.de/.


17.01.2001


Schweizer Atari-Seiten
Uwe Mindrup

Seit kurzem gibt es auch eine Webseite speziell für schweizerische Atari-User: http://www.atari-user.ch/. Die Homepage wurde ins Leben gerufen, um den verbliebenen Atari-Usern in der Schweiz eine Anlaufstelle zu bieten. Noch befindet sich die Seite im Aufbau.


16.01.2001


ATOS 5/2000 online
Uwe Mindrup

Die ATOS 5/2000 ist nun online verfügbar. Die Themen:

sowie alle News bis zum 31.12.2000.

Download: ST-Guide s/w (435 kB) - ST-Guide Farbe (728 kB) - HTML (1.453 kB) oder direkt online lesen


Bubbles 3.0
Uwe Mindrup

Der Freeware-Bildschirmschoner Bubbles von RUN!-Software steht nun in der Version 3.0 zur Verfügung. Das bislang schon sehr umfangreiche Programm ist nochmals um viele Details und Funktionen erweitert worden. Einfach klasse!

Weitere Informationen: http://www.run-software.de/bbls.htm


14.01.2001


Icon-Library aktualisiert
Uwe Mindrup

Joakim Högberg hat seine Icon-Library wieder kräftig aufgestockt. Neu hinzugekommen sind die Archive 85 bis 94.

Weitere Informationen: http://hem.passagen.se/gokmase/atari/.


STeem Engine 1.4
Uwe Mindrup

STeem (STE Emulating) Engine, ein unter Windows laufender Freeware-STE-Emulator, ist in der Version 1.4 erschienen. Große Teile (speziell Sound, STE-DMA, MFP, Midi, etc) wurden komplett neu geschrieben oder überarbeitet (Sound funktioniert nun wie beim Original-Rechner), viele Korrekturen und Verbesserungen flossen in diese Version ein.

Weitere Informationen: http://www.pyridine.co.uk/steem/.

Interview mit den STeem-Entwicklern (auf polnisch und englisch): http://www.atari-area.net/scena/wywiad-steem.htm (leider etwas schwer zu lesen).


11.01.2001


Server www.atari-computer.de down
Benjamin Kirchheim

Aufgrund unbezahlter Rechnungen ist der gesamte Inhalt von www.atari-computer.de gelöscht worden, das betrifft alle gehosteten Atari-Inhalte und Domains, so auch die Homepage von Richard Gordon Faika. Richard hat seine Homepage temporär hier eingerichtet: http://home.snafu.de/rgfaika/.

Auch so populäre Seiten wie z.B. http://www.magicos.de/ sind davon betroffen. Hier sind zur Zeit noch keine Ausweichadressen bekannt.


10.01.2001


Neue E-Mail-Adresse von Harald Becker
Harald Becker

Da der Server von http://www.atari-computer.de/ offenbar abgeschaltet ist, ist auch Harald Becker unter der E-Mail-Adresse, die in seinen Programmen BoxKite, GSExec und JAnE genannt ist, nicht mehr erreichbar. Ersatzweise ist er nun unter nc-beckerha3@netcologne.de erreichbar. Für seine Programme hat er schon seit längerem eine neue Ersatz-Homepage unter http://www.netcologne.de/~nc-beckerha3/ geschaffen.


07.01.2001


AtarIRC 1.12
Bernd Mädicke

AtarIRC 1.12 wurde von Lonny Pursell veröffentlicht. Es wurden ein paar kleinere Bugs gefixt sowie die Speicherverwaltung verbessert.

Weitere Informationen: http://www.bright.net/~atari/html/atarirc.htm.


NVIEW/NCONVERT 2.95
Bernd Mädicke

NVIEW/NCONVERT sind zwei Programme zum Anzeigen und Konvertieren von Grafiken. Dabei werden weit über 100 Grafikformate von Atari/PC/Mac und Unix unterstützt.

Beide Programme arbeiten kommandozeilenorientiert (TTP-Programme), sind aber relativ leicht zu bedienen.

Weitere Informationen und Download: http://www.xnview.com/.


Quarx: Neues PreRelease 1.30 Omikron
Thomas Kerkloh

Der Freeware Texteditor Quarx von Christian Bergknecht @ KA2 ist nun in einer neueren Betaversion erschienen.

Die Version 1.30 Omikron hat unter anderem folgende Änderungen gegenüber der letzten öffentlichen Version erfahren:

  • Vorbereitung für globale und projektbezogenen Editoransichten
  • spürbare Performencesteigerung durch Änderung in der Menüüberwachung.
  • Cursorbreite ist beeinflussbar.
  • diverse Fehlerkorrekturen.
  • Quarx legt sich jetzt nach Schließen des letzten eigenen Fensters nicht mehr in den Hintergrund.
  • wahlweise nun auch Löschen einer Zeile per Control + Y.
  • Schwierigkeiten auf TT mit MagiC sind wohl gelöst.

Weitere Informationen: http://www.talknet.de/~cbergknecht/.


06.01.2001


IdeaList v3.96: Die neue Version - jetzt Freeware!
Christoph Bartholme

Auch diesmal hat es zum Jahresende (na ja, knapp verfehlt ;-) wieder zu einem kleinen Update von IdeaList gereicht.

Mit der Version 3.96 ist IdeaList jetzt FREEWARE! Die Shareware-Registrierung entfällt also - Anerkennungsspenden sind natürlich weiterhin willkommen.

Neu in IdeaList v3.96 ist vor allem die Möglichkeit, Grafiken als Wasserzeichen zu verwenden.

Weitere Infos sowie natürlich das aktuelle Archiv (deutsch oder englisch) sind wie immer auf der IdeaList-Homepage http://www.zweidraht.de/idealist/ zu finden.


04.01.2001


Draconis 1.7 Patchlevel 3 verfügbar
Bernd Mädicke

Seit kurzem liegt auf der Draconis-Support-Seite von Jens Heitmann der Patchlevel 3 des Draconispaketes zum Download bereit.

Weitere Informationen: http://dc2.uni-bielefeld.de/atari/.


03.01.2001


ACSpro 2.3.4 verfügbar
Martin Elsässer

Korrekturen im Application Construction System: eine neue Version 2.3.4 von ACSpro ist an Neujahr fertig gestellt worden. Dazu ist die aktuelle Beta-Version 3.0.0ß verfügbar, in der nun eine komfortable Unterstützung der WDialog-Druckdialoge enthalten ist.

In die Version 2.3.4 sind einige Korrekturen, die in V3.0.0 gemacht wurden, eingeflossen, wie z.B. lange Dateinamen des GUI-Editors, VA_START mit korrekt gequoteten Dateinamen, abwärtskompatible Modul-Schnittstelle, neuer Startup-Code (von Stefan Kuhr @ OS), Benutzung von Ssystem beim Zugriff auf Cookies...

Weitere Informationen über ACSpro, zu den Änderungen sowie Download-Seiten sind unter http://www.atari-computer.de/martin_elsaesser/ zu finden.


02.01.2001


GSExec Version 1.10 veröffentlicht
Harald Becker

Die neue Version 1.10 des GEMScript-Interpreters GSExec ist nun verfügbar. Der Sprachumfang wurde um assoziative Listen sowie um eine moderne Laufzeitfehlerbehandlung (try/catch) erweitert.

Weitere Informationen: http://www.netcologne.de/~nc-beckerha3/.


Anfang zurück vorwärts Ende  Seitenanfang

Copyright und alle Rechte beim ATOS-Magazin. Nachdruck und Veröffentlichung von Inhalten nur mit schriftlicher Zustimmung der Redaktion.
Impressum - Rückmeldung via Mail oder Formular - Nachricht an webmaster