Das ATOS-Magazin
 
  zurück zum News-Archiv

ATOS News-Archiv Oktober 2001


31.10.2001


MagiCMac Sound Treiber
Bernd Mädicke

Der MagiCMac Sound Driver von Didier MEQUIGNON bildet unter MagiCMac die XBIOS-Routinen des Falcon nach.

Folgende Feature sind damit möglich:

  • Abspielen von Stücken in 8/16-Bit Mono und Stereo (mit/ohne D2D).
  • Aufnehmen von 16-Bit-Stücken in Stereo wie beim Falcon (mit/ohne D2D).
  • Auswahl der Eingangsquelle: entweder der aktuelle Eingang beim Starten von MagiCMac oder der Eingang mit der Nummer 1.
  • Hinzuschalten oder Entfernen der Audio-Quellen zum Audio-Ausgang.
  • Ausgabelautstärke für die beiden Kanäle setzen.
  • Eingabelautstärke für die beiden Kanäle setzen.
  • Emulation der Auswahl von Tracks (1 bis 4).
  • FDI: extern clock selection kompatibel.
  • Erweiterte Funktionen hinzugefügt ähnlich wie bei den GSXB/MilanBlaster-Treibern. Es ist z.B. möglich, die echte Frequenz auszuwählen. Das Bit 5 des _SND-Cookie ist gesetzt. 24/32 Bit sowie Mixer werden zur Zeit nicht unterstützt; außerdem wird nur das Motorola-Format unterstützt.

Ein CPX-Modul dient der Konfiguration.

Weitere Informationen (englisch): http://perso.wanadoo.fr/didierm/index-e.htm


Disk-Index 2.45
Bernd Mädicke

Disk-Index, das Programm von Alfred Saß zum Katalogisieren von Laufwerken bzw. Datenträgern, liegt ab sofort in der Version 2.45 vom 10.09.01 vor.

Download: http://home.t-online.de/home/BMaedicke/download.htm


29.10.2001


EasyMiNT: Der einfache MiNT-Installer
Marc-Anton Kehr

EasyMiNT ist ein GEM-basierter Installer um ein komplettes MiNT-System inklusive Multiuser-Umgebung zu installieren. EasyMiNT soll dem geneigten Anfänger den Einstieg in die MiNT-Welt erleichtern. Mit EasyMiNT bekommt man ein komplettes MiNT-System, ohne sich am Anfang um die Innereien kümmern zu müssen.

Weitere Informationen: http://mico-mint.atari.org/


FirstMillion Euro für Atari 4.7.0
Siegfried Hartmann

FirstMillion Euro liegt jetzt in der überarbeiteten Version 4.7.0 zum Download auf der Softbär-Homepage http://Softbaer.g-b-r.de/ oder http://Hartmann.aax.de/ bereit.

FirstMillion ist eine umfangreiche Büro-Komplettlösung im Bereich Buchhaltung-Kundenverwaltung-Fakturierung und Warenwirtschaft. Außerdem kann das Programm durch den Programmier-Service günstig an individuelle Anforderungen angepasst werden.

Das Update ist für Kunden, die das Programm in den letzten 12 Monaten erworben haben, kostenlos. Alle anderen Kunden erhalten für EUR 39,- einen Update-Key.

FirstMillion für Atari kostet EUR 149,-

Weitere Informationen: http://Softbaer.g-b-r.de/ oder http://Hartmann.aax.de/


28.10.2001


ATOS an dem Atari-Park in Köln: Teilnahme des ATOS-Teams nun gesichert
Thomas Kerkloh

Das ATOS-Team nimmt an der Messe am 17. und 18. November 2001 in Köln im MediaPark teil. Es handelt sich um den Atari-Park, der auf der Amiga 2001 stattfindet, ähnlich der Messe in Neuss 1999.

Einige Hersteller und Autoren haben schon zugesagt.

Aktuelle Informationen finden sich auf der Website der ST-Computer. Anfahrtswege, Kartenpreise und weitere Informationen sind bis jetzt unter der URL http://www.amiga-messe.de/ beschrieben. Sollten weitere Informationen zum Thema Atari-Park vorliegen, wird die ATOS darüber berichten.

ST-Computer-Homepage: https://st-computer.atariuptodate.de/


24.10.2001


Update der Milan-Hilfe-Seite
Ingo Schmidt

Die Milan-Hilfe-Seite hat endlich wieder ein Update erfahren. Neu sind Informationen zum 68060er Upgrade sowie ein Download-Bereich, der alle Tools rund um den Milan in aktuellen Versionen beinhaltet. Es gibt sogar ein Programm, mit dem man die Aufrufe des PCI-BIOS mitprotokollieren kann.

URL: http://cip.physik.uni-wuerzburg.de/~ischmidt/


22.10.2001


Neue Atari-Icons
Benjamin Kirchheim

Ein ganze Reihe an neuen Atari-Icons finden sich unter http://gokmase.atari.org/:

  • Archiv 95: 77 archäologische Icons
  • Archiv 96: 75 Babylon5-Icons
  • Archiv 97: 22 VW-Käfer-(Beetle)-Icons
  • Archiv 98: 19+19 Konsolenspiele-Icons
  • Archiv 99: 50+23 Dark-Angel-Icons
  • Archiv 100: 7 Octopus-Icons
  • Archiv 101: 78 Bleistift-Icons
  • Archiv 102: 21+21 Pinguin-Icons
  • Archiv 103: 10 Seepferdchen-Icons
  • Archiv 104: 9 Laubfrosch-Icons
  • Archiv 105: 91 Baum-Icons
  • archiv 106: 60 Frauen-Ions

Homepage: http://gokmase.atari.org/.


Thema Atari im NBC GIGA Nitechat
Tobias Jung

Am kommenden Mittwoch (24.10.2001) wird es im NBC GIGA Nitechat von 21 - 22 Uhr das Thema "Atari" geben. Dabei gibt es im Live-Stream ein Interview mit einem Gast, dem auch Fragen im Chat gestellt werden können.

Um das miterleben zu können, ist ein Chat- und/oder stream-fähiger Browser allerdings Voraussetzung; am Chat kann also leider nicht mit einem IRC-Client teilgenommen werden. Besitzer von Original-Atari-Computern bleiben daher außen vor.

Außerdem muss man sich als Mitglied der GIGA Community anmelden. Die Anmeldung ist kostenlos, innerhalb weniger Minuten erledigt und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich.

Die Adresse zur Anmeldung lautet http://giga.de/community/findex2.html


21.10.2001


FindIt 2.03
Ingo Schmidt

Der Dateisucher FindIt vom französischen Autor Eric Reboux ist in einer neuen Version erschienen. Folgende Neuerungen hat diese Version zu bieten:

  • Suche nach Ordnern
  • lange Dateinamen
  • Unterstützung des AV-Protokolls
  • Text- oder grafische Darstellung der Suchergebnisse
  • Größe der Spalten dauerhaft einstellbar
  • viele Bugfixes

Momentan gibt es nur eine französische Version. Die englische ist in Arbeit. Das Programm ist Shareware und kostet 40 DM (20 Euro).

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Autors: http://ers.free.fr/find_it.html (Eric Reboux Software).


Neue MyMail-Version 1.52
Uwe Mindrup

Erik Häll hat eine neue MyMail-Version freigegeben. Es wurden nur Bugfixes durchgeführt.

Weitere Informationen: http://www2.tripnet.se/~erikhall/programs/mymail.html.


18.10.2001


GABI vor dem Aus? Panther/2 als Selbstbauprojekt?
Bernd Mädicke

Steht das GABI-Projekt (GAL-Brenner Hardware und Software) möglicherweise vor dem Aus? WRS Software Design macht auf der Homepage eine Umfrage, ob sich überhaupt noch jemand für GABI interessiert. Näheres dazu auf der Homepage.

WRS Software Design überlegt außerdem, einen Selbstbausatz für den Panther/2 heraus zu bringen. Auch dazu wird auf der Homepage um die Meinung der Atari User gebeten. Panther/2 ist ein ISA-Steckkartenadapter für STs mit 2 ISA-Steckplätzen für Grafikkarte und Netzwerkkarte.

Weitere Informationen: http://www.wrsonline.de/atari_index.html


BoxKite 2.31
Uwe Mindrup

Von BoxKite, der Shareware-Dateiauswahlbox, ist nach der Bekanntgabe der Version 2.30 nun eine fehlerbereinigte Version erschienen.

Weitere Informationen: http://www.netcologne.de/~nc-beckerha3/.


17.10.2001


Neuer PDF-Viewer Porthos endlich da!
Bernd Mädicke

Der lange angekündigte PDF-Viewer für Atari-Systeme ist endlich fertig. Er wird wie erwartet von invers Software über das neue DSD.net vertrieben. Porthos erspart die komplexe Installation und Konfiguration von Programmen wie z.B. gemgs oder GhostScript - die PDF-Datei muss einfach nur geladen werden, um sie darzustellen.

Das Programm setzt ein multitaskingfähiges Betriebssystem voraus. Es wurde für MagiC geschrieben, sollte aber auch unter MiNT-Systemen funktionieren. Ferner werden benötigt:

  • NVDI ab Version 5.0
  • WDIALOG (ist ab MagiC 3.0 vorhanden)
  • Papillon (optional für den Export von Bildern)

Porthos wird zum Preis von 69,- DM vertrieben. Eine Demoversion steht bereit, diese stellt allerdings immer nur die erste Seite eines Dokuments dar. Das Handbuch liegt ebenfalls im PDF-Format vor.

Weitere Informationen: http://www.calamus.net/


MidiMaze-Patches
Uwe Mindrup

Alle von Björn Spruck gepatchten MidiMaze-Versionen und den Midimaze-Editor gibt es auch unter http://midimaze.atari.org, teilweise aktueller als unter http://www.midimaze.de/.


16.10.2001


AtarIRC 1.20
Bernd Mädicke

AtarIRC, der IRC-Client für STiK2/STinG ist ab sofort in der Version 1.20 downloadbar. Es wurden einige interne Codeänderungen vorgenommen.

Weitere Informationen: http://www.bright.net/~atari/html/atarirc.htm


MidiMaze-Fanpage
Uwe Mindrup

Midi-Maze, das Kult-Netzwerkspiel, ist nicht unterzukriegen (gottlob!). Wer noch mal in alten Zeiten schwelgen will, sollte sich unbedingt die Midi-Maze-Seiten anschauen. Neben Downloads von MidiMaze I und II findet man hier auch Utilities, einen Maze-Editor (von Björn Spruck), Termine und Anregungen für MidiMaze-Parties.

Weitere Informationen: http://www.midimaze.de/.


15.10.2001


st-computer plant Atari-Park in Köln am 17./18.11.01
Uwe Mindrup

Die st-computer plant, auf der am 17. und 18. November 2001 im Kölner MediaPark stattfindenden Amiga 2001 auch einen Atari-Park anzubieten. Dazu sind nun alle kommerziellen Anbieter und Shareware-Autoren aufgerufen, sich daran zu beteiligen.

Weitere Informationen: http://www.st-computer.net/news/


MiNT '98 Rel. 1.2 in Kürze verfügbar
Uwe Mindrup

Die MiNT '98-CD (Release 1.2) wird nun tatsächlich hergestellt. Eine MiNT'98-CD-ROM kostet 99,- DM/51,- EUR; Updates von 1.0/1.1 kosten 33,- DM/17,- EUR.

Weitere Informationen: AG Computer


MusicEdit: Version 6.601 erhältlich
Uwe Mindrup

MusicEdit, das Notationsprogramm von Prof. Herbert Walz, ist nun in der Version 6.601 erhältlich. Neben internen Optimierungen wurden umfangreiche Lauffähigkeitstests auf dem 060-Upgrade für den Milan unter N.AES durchgeführt. Zusätzlich wurden schönere und optimierte Notenköpfe geschaffen, die schon auf dem Milan040 eine ca. 44% schnellere Notendarstellung ergeben.

Weitere Informationen: http://www.musicedit.de/


SONDIGIT 4.08
Bernd Mädicke

SONDIGIT, ein Harddisk-Recording-Programm vom Autor des Aniplayers, wurde jetzt in der Version 4.08 veröffentlicht. Neu sind u.a. die Anpassung an Atari-Clones (Milan/Hades) und Emulatoren (MagiCMac).

Außerdem wurden einige Bugs der Vorgängerversion gefixt.

Weitere Informationen: http://perso.wanadoo.fr/didierm/index-e.htm


13.10.2001


Alice Pascal nun Freeware
Uwe Mindrup

Alice Pascal wurde nun zur Freeware erklärt. Es gibt sowohl eine DOS- als auch eine Atari-Version. Das Besondere an dieser Programmierumgebung ist unter anderem der syntaxgesteuerte Editor, mit dem die berüchtigten Syntax Error Fehlermeldungen der Vergangenheit angehören: es liegt immer ein syntaktisch korrektes Programm vor. Bei Hinzufügen eines Templates (z.B. einer FOR-Schleife) werden die entsprechenden Schlüsselworte und Platzhalter eingetragen, die dann nur noch mit den passenden Werten gefüllt werden müssen.

Debugging ist durch den integrierten, sehr schnellen Pascal-Interpreter möglich; der entstandene Code ist zu Turbo Pascal kompatibel und kann daher problemlos auch kompiliert werden.

Weitere Informationen: http://www.templetons.com/brad/alice.html


Atari Inside vollständig archiviert
Mia Jaap

Die Atari Inside, der Vorgänger der heutigen st-computer, liegt nun im stc-Archiv komplett im Volltext bereit. Dies umfasst die Ausgaben von 1994 bis 1996. Damit ist die Atari Inside nach der Antic das zweite Atari-Magazin, das komplett im Web zu lesen ist.

Weitere Informationen: http://www.stcarchiv.de/


Text2Bas
Mia Jaap

Das Programm Text2Bas konvertiert eine ASCII-Datei in eine VZ/CAS-Datei, die mit jedem VZ200/300 und Colour Genie-Emulator benutzt werden kann. Das Programm ist - im Gegensatz zur Original-Version - kein Kommandozeilentool und benutzt die Standard-GEM-Dateiauswahl.

Weitere Informationen und Download: https://www.mia-jaap.de/software/


Der XL/XE lebt - Neue Seite rund um ATARIs 8-Bit-Rechner
Ralf Patschke

Eine neue Seite für alle XL/XE-Fans ist im Entstehen. Folgende Bereiche sind angedacht:

  • Kurse rund ums Programmieren
  • Download-Bereich
  • Kontaktliste zu allen aktiven Usern
  • Tips zu Spielen
  • Hardwaresection

Weitere Informationen: http://www.xl-project.de/


11.10.2001


HDDRIVER 8.1
Uwe Seimet

Seit Ende September liegt die neue Version 8.1 des Festplattentreibers mit integriertem SCSI-Treiber HDDRIVER vor. HDDRIVER unterstützt alle voll Atari-kompatiblen Plattformen sowie MagiCMac und MagiCPC mit SCSI-Treiber.

Neuerungen gab es u. a. bei der Unterstützung von Falcons mit Afterburner sowie bei den mitgelieferten Tools. Außerdem wurde HDDRIVER auf die Unterstützung von IDE-Platten mit einer Kapazität von mehr als 128 GB vorbereitet. Mehr Informationen sowie die Update-Konditionen finden sich auf der HDDRIVER-Webpage.

Weitere Informationen: http://www.seimet.de/hddriver_german.html


ARC-View 0.81 veröffentlicht
Thomas Kerkloh

Philipp Donzé (PhilippDonze@gmx.ch) hat die Version 0.81 von ARC-View freigegeben. ARC-View ist eine Packer-Shell für ZIP, LZH, ARC, ARJ, ZOO und TAR und kommt zeitgemäß im Desktop-Look daher, kommt mit langen Dateinamen zurecht und bietet auch sonst noch so einiges an nützlichen Features (siehe auch ATOS-Artikel über ARC-View.

NEU:

  • MiNT-Unterstützung sollte nun komplett funktionieren
  • diverse Bugfixes
  • Erweiterung von ARC-View um die Level 0-2 bei LZH-Archiven
  • Anpassung an exotische LZH-Archive mit Kommentaren und bei defekten LZH-Archiven

Download:
MAUS Münster 2 (MS2): Telefon: 0251-77262
Archiv: ARC-View 0.81 im ÖPT als ARCV081.ZIP mit 97870 Bytes

Bezugsmöglichkeiten im Internet:

Bezugsmöglichkeiten im MausNet:
MAUS Münster 2 (MS2); Telefon: 0251-77262
Archiv: ARC-View 0.81 im ÖPT als ARCV081.ZIP mit 97870 Bytes,


Ehemalige D-BOX HAMBURG nun als Web-Site
Thomas Kerkloh

Die damalige ATARI-Mailbox D-BOX HAMBURG (1997 vom Netz gegangen) ist nun als Webseite http://www.nordnetz.de/ im Internet.

Die originale Filebase mit ca. 420 Files aus dem Jahre 1997 ist dort Online.

Für ATARI ST, TT, Falcon und sonstige TOS-kompatible Systeme findet man dort:

  • Freeware
  • Shareware
  • Info-Files
  • Utilities
  • Grafiken
  • Games
  • sonstige Programme

Es wurde auch eine eigene Newsgroup unter news://nordnetz.de/dbox.allgemein (nur für IN-fähige Newsreader erreichbar) eingerichtet, die man zum Austausch nutzen kann.

Homepage: http://www.nordnetz.de/.


9.10.2001


GEMGraph 2.20
Bernd Mädicke

GEMGraph, die Software zur grafischen Darstellung von Zahlenwerten, ist ab sofort in der Version 2.20 verfügbar.

Wichtigste Neuerungen sind:

  • Export der Bilder im PNG-Format und als GEM-Vektorbild möglich
  • Drag & Drop wurde stark erweitert
  • bessere hide/show-Funktion, so dass auch nur bestimmte Teile einer Grafik angezeigt werden können
  • viele Bugfixes

Weitere Informationen: http://perso.club-internet.fr/letirant/index_e.html


8.10.2001


Magazin MyAtari: September-Ausgabe fertig
Uwe Mindrup

Die Septemberausgabe des englischsprachigen MyAtari-Magazins kann ab sofort unter http://www.myatari.net/ heruntergeladen werden. Aber Vorsicht: das Archiv ist ca. 5 MB groß. Themen u.a.: 12-Ton-Musik mit dem Schönberg-Composer, MyMail-1.50-Review, Report über die Unconventional Party in Deutschland.

Homepage von MyAtari: http://www.myatari.net/.


TOS-Stammtisch am 23.10.2001
Rasmus Keller

Der nächste TOS-Stammtisch findet am Dienstag 23.10.2001 in Trier statt. Bei Interesse auf lustiges Geplauder über TOS und Co. bitte kurze Mail an Rasmus Keller (kell5002@uni-trier.de).


7.10.2001


Ingo Schmidt neuer ATOS-Chefredakteur
Uwe Mindrup

Ingo Schmidt ist ab sofort neuer Chefredakteur der ATOS. Er löst damit Thomas Burow ab.


BoxKite 2.30 erschienen
Harald Becker

Auf der Homepage von Harald Becker ist ab sofort die Version 2.30 der Dateiauswahl BoxKite erhältlich. Die wichtigsten Neuheiten sind das Öffnen neuer Boxen aus BoxKite heraus und das Kopieren und Verschieben per Drag & Drop.

Homepage: http://www.netcologne.de/~nc-beckerha3/


MyMail 1.51
Erik Häll

Erik Häll hat von MyMail die Version 1.51 freigegeben. Diese Version enthält eine kleine Designänderung beim Mail-Checking sowie einige kleinere Fehlerkorrekturen.

Weitere Informationen: http://www2.tripnet.se/~erikhall/programs/mymail.html


4.10.2001


Kleines Update auf x-com.atari.org
Bernd Mädicke

http://x-com.atari.org/, die Webseite für alle Atari-Interessierte, hat ein kleines Update erfahren:

  • es stehen jetzt (soweit bekannt) die technischen Informationen zu einzelnen Atari-Hardware in der Rubrik Hardware zum Lesen bereit.
  • die komplette Webseite kann jetzt nach beliebigen Stichworten durchsucht werden
  • Die Atari-Webgalerie hat wieder einige neue Bilder bekommen.
  • Einige neue und geänderte Links in der Linkliste

Das Forum wartet immer noch auf rege Diskussionen :-)

Bernd Mädicke sucht außerdem Informationen und Scans aus den Handbüchern diverser Atari-Geräte. Näheres dazu in der Rubrik Hardware.

Homepage: http://x-com.atari.org/


FonTools jetzt als TypeArt-Crossgrade
Uwe Mindrup

Bei Calamus wird bis zum Jahresende ein günstiges Crossgrade von TypeArt 2.0 nach FonTools 2.0 an. Das ist eine gute Gelegenheit, Schriften noch vor dem endgültigen Ende der D-Mark mit dem Euro-Zeichen zu erweitern, Type-1-Schriften (PC- und Mac-Format) und TrueType-Fonts (PC-Format) als CFN-Schriften zu sichern und zu bearbeiten.

Die FonTools sind ein praktisches Werkzeug, um rasch die passenden Schriften für besondere Satzaufgaben zu finden, Schriften zu sortieren oder in frei gestaltbaren Katalogen auszudrucken. Ändern Sie die Font-Bezeichnung und das Fontbild nach Ihrem Geschmack, bearbeiten Sie das Pärchenkerning oder erzeugen Sie eigene neue Fonts mit den eingebauten Font-Zufallsgeneratoren. Mit einem Mausklick erzeugen Sie Kapitälchen oder schräggestellte Schriften und vieles mehr.

Weitere Informationen, Demoversion und Preise: http://www.calamus.net/de/ticker/2001/011003_1.php


Seitenanfang

Copyright und alle Rechte beim ATOS-Magazin. Nachdruck und Veröffentlichung von Inhalten nur mit schriftlicher Zustimmung der Redaktion.
Impressum - Rückmeldung via Mail oder Formular - Nachricht an webmaster