Home Die Adressen Tipps für ältere Scanner IDC
 Das ATOS-Magazin 4/00
 ATOS Hardware
 Scanner am Atari
 Die Adressen

SCSI-Driver


Der SCSI-Driver von Steffen Engel @ SZ2

Inzwischen ist die Möglichkeit, Atari-Programme auf Fremdhardware laufen zu lassen, schon Normalität. Neben den ersten Clones wie Eagle, Medusa oder Hades ist es nun der Milan I (und, falls er erscheint, auch der Milan II), der zur Verfügung steht. Ebenso ist es möglich, Atari-Programme auf/unter Emulatoren (wie MagiCMac, MagiCPC, STEmulator, TOS2WIN, STonX, usw.) einzusetzen.

Peripherie wie z.B. SCSI-Geräte können zwar physikalisch angeschlossen werden, sind aber auch auf dem Atari-Sektor von der dementsprechenden Softare abhängig. Leider war es so, dass die Software direkt die Hardware ansprach und diese nun im "neuen" System nicht mehr so angesprochen werden kann, da sich z.B. die Adressen geändert haben. Ein Beispiel ist z.B. der Unterschied der SCSI-"Ansprache" beim TT zum Falcon030, ein Grund, warum z.B. der GDPS-Treiber von Ulrich Röhr auf dem Falcon030 nicht mehr funktioniert.

Der SCSI-Driver von Steffen Engel @ SZ2 versucht nun, dieses Manko für den SCSI-Bereich zu beheben. Er sorgt (grob gesagt) als immer gleichbleibend sprechender bzw. verstehender "Ansprechpartner" dafür, daß SCSI-Befehle an eine Hardware übergeben werden, egal was für eine Hardware dahintersteckt. Voraussetzung ist da allerdings dann der dementsprechende Treiber=Übersetzer/Weitergeber für genau diese Hardware.

Bis jetzt existieren SCSI-Driver für:

Auf dem Macintosh-Rechnern mit einem externen SCSI-Bus wird eine neue, bisher noch nicht veröffentlichte Version des SCSI-Drivers benötigt. Selbiges gilt für eine Version, die unter MagiCPC lauffähig ist.

Inzwischen ist es möglich, eine quasi "Vorabversion" des neuen SCSI-Drivers von Steffen Engel zu bekommen, der Kaufpreis liegt bei 50 DM und enthält ein evtl. Update auf die endgültige Version.

Wer einen Treiber schreiben möchte oder/und genauere Informationen zu diesem Thema sucht, wird in dem CBHD502-Paket fündig. Neben den heutigen, freigegebenen Treibern ist dort auch die Dokumentation zum SCSI-Driver zu finden.

Fileliste der Maus @ WHV vom 01.01.97:

Öffentlicher Programmteil

Nr.  System   Filename       Bytes   Dauer  Abruf   DpM   Datum

3644 ST TOS   CBHD502.TOS   298966   00:00    0     0.00  29.12.96
   Treiber, Freeware
    CBHD Version 5.02 [09.12.96] von Claus Brod und Steffen Engel.
    Festplattentreiber für alle Atari-kompatiblen. SCSI-Treiber für ACSI,
    ALIA, IDE, TT-SCSI, Falcon-SCSI, MagiCMac. Konfigurationstool für CBHD,
    und zum Partitionieren von Festplatten. Libs zum Zugriff auf SCSI-Geräte
    für Modula und C liegen im Quelltext bei.
    Von Diedrich Dirks @ WHV

in diesen Mäusen ist das Archiv zu finden





IDC


Copyright © ATOS
Letzte Aktualisierung am 1. Oktober 2000

Home Die Adressen Tipps für ältere Scanner IDC