ArtWorx von ASH Programmoberfläche ArtWorx-Funktionen
ATOS - Around The Operating System Das ATOS-Magazin 2/96

ArtWorx und der Rest der Welt

ArtWorx und der Rest der Welt

Ein Programm, das nur seine eigenen Formate lesen und schreiben kann, läßt seinen Anwender doch ziemlich im Regen stehen. In seiner derzeitigen Version kann ArtWorx neben dem eigenen CWG-Format das GEM-Vektorformat (auch farbig) lesen und schreiben. Für den plattformübergreifenden Austausch stehen das Adobe Illustrator-Format (AI) zum Lesen und Schreiben sowie EPS-Postscript als Export-Format zur Verfügung.

Ein auf der ATARI-Plattform wichtiges Format fehlt noch: Calamus-Vektorgrafiken (CVG) können noch nicht eingelesen und gespeichert werden. An weiteren Dateiformaten für ArtWorx wird aber fleißig gearbeitet.

Neben Vektorgrafiken können auch monochrome und farbige IMG-Pixelbilder importiert werden.

Eine wichtige Schnittstelle zu anderen Programmen stellt die OLGA-Unterstützung dar. ArtWorx kann sowohl als Client als auch als Server fungieren, so daß sich sowohl ArtWorx-Grafiken in andere Programme einbetten lassen (zum Beispiel die von ArtWorx für Texel erstellten Charts), als auch fremde Dokumente in ArtWorx. Vorteil dabei ist, daß sich Änderungen an den Original-Dokumenten sofort auch auf die Dokumente auswirken, in denen diese als Objekte eingebunden sind.