ATOS Software Plasma ATOS Programmierpraxis
ATOS - Around The Operating System Das ATOS-Magazin 2/96

Screen Artist

Screen Artist

    Version: v0.9ß
      Autor: Massimo  Farina
             Italien
      email: massimo@irfmn.mnegri.it
Einigen unter den Lesern ist der Vorgänger des hier vorgestellten Bildschirmschoners 'TT-Artist' vielleicht bekannt. Unter einem kanadischen Vertrieb wurde die Software allerdings nach Aussagen des Autors eher schlecht als recht vertrieben, so daß das einstmalige Shareware-Programm, das vor allem auf den TT zugeschnitten war, nun unter neuem Namen als PD veröffentlicht wird. Die Hardware-Anforderungen sind allerdings nach wie vor jenseits des normalen STs: Mindestens ein 68030 mit FPU darf es schon sein, allerdings will der Autor alle Modelle mit dieser Ausstattung sowie alle Grafikkarten bis zur Release-Version unterstützen.

Das Überwachungsprogramm für Maus- und Tastatur-Events kommt in den Auto-Ordner und installiert einen Cookie. Das eigentliche Hauptprogramm wird als Accessory betrieben und übernimmt die Konfiguration. Hier kann der Schoner an- und ausgeschaltet, die Zeit, nachdem er anspringt, konfiguriert werden, die Soundunterstützung und eine dauerhafte 'Wach-Ecke' aktiviert werden.

Insgesamt stehen 45 Module zur Verfügung, die teilweise einen hervorragenden Eindruck machen. So sind Fraktale, Sprites, scrollende Nachrichten und etliche andere Effekte vorhanden, die ihre wahre Pracht allerdings möglichst bei mindestens 256 Farben entfalten wollen. Hier bleiben wenig Wünsche offen.

Man merkt dem Programm an, daß es im Kern schon recht ausgereift ist. Einige Feinheiten wie Schnittstellenüberwachung oder Unterstützung des XSSI-Protokolls würden dem Schoner allerdings noch gut zu Gesichte stehen. Man darf also abwarten, was noch passiert, bis das 'Beta' aus der Versionsnummer verschwindet.

KE