Home ATOS Newsmeldungen Telefonbücher wälzen mit dem Atari ATOS Über den Tellerrand ...
 Das ATOS-Magazin 2/98
 ATOS Newsmeldungen

Chips 'n Chips '98

Von Michael Ruge


 



 
 

Nicht nur bei Äpfeln ist es unerläßlich, daß sie frisch geerntet werden, auch interessante Informationen sind nur brandaktuell etwas wert. Aus diesem Grund serviere ich Ihnen jetzt die knackfrische Version 5.50 von Chips 'n Chips '98.

Bei dieser neuen Version des Nachschlagewerkes, welches entweder auf einer High-Density Diskette oder zwei Double-Density Disketten ausgeliefert wird, geht es nicht nur um die TOS Computer aus dem Hause Atari (inklusive dem Atari STylus/STpad), sondern auch um die Clones Medusa, Hades und Milan.

Das 68030/Sparrow Board für den 1040STE Computer ist ein Entwicklungsprototyp, das die Vorstufe des Falcon030 darstellte, und einen 1040STE Computer mit einer 68030 CPU und einem DSP56001 aufrüstete. Die Atari Microbox mit ihrem 68040 Prozessor wurde seinerzeit schon gar nicht mehr den Händlern vorgestellt, weil sämtliche Arbeiten an der TOS-Schiene eingestellt wurden, um den Atari Jaguar, das 64-Bit-Telespiel, zu vollenden.

Wie schließe ich den neugekauften Monitor an meinen TOS-Computer an? Auch die Berechnung der Synchronisationfrequenzen für einen Monitorneukauf bei Einsatz einer Grafikkarte wird dem Benutzer vermittelt.

Speziell den DFÜlern ist das Kapitel rund um die TAE und AWADO Dosen der Deutschen Telekom AG gewidmet; hier finden sich die Anschlußbelegungen und weitere nützliche Informationen. Ebenso ist die Umrechnung vom amerikanischen Wire Gauge Format (AWG) auf die europäischen metrischen Einheiten bei Kabelarten enthalten, ebenso eine Farbtabelle für die Widerstandsberechnungen.

Im Datenbankteil findet sich eine Übersicht der verschiedenen TTL und CMOS ICs der Reihen 7400, 74100, 4000, 45000 und 40000 komplett mit ihrer Funktionsbeschreibung.

Im ausgedruckten Zustand umfaßt die Version 5.5 den Inhalt von drei 8cm dicken Leitz-Ordnern, also über 800 DIN A4 Seiten Papier, welche Tips und Tricks bei Problemen sowie Hinweise zur Fehlersuche und der Wartung der Geräte beinhalten. Der Hypertext stellt eine Grundlagen-FAQ zu mehreren Themengebieten (SCSI-Bus, AT-Bus (IDE), Monitorkauf etc.) dar. Die Pinbelegung von den Customchips ist (teilweise in DIN A4) enthalten.

Chips 'n Chips ist Shareware, die Registrierungsgebühr beträgt 35,- DM incl. Versandkosten.

Zu erreichen ist der Autor unter folgender Adresse:

MausNet: Michael Ruge

Download: Maus Wiesbaden 2 (Tel.:0611/9419126)
Archiv CHIPS55D.ZIP (300234 Bytes) DEMOVERSION
Postadresse: Michael Ruge
Konrad-Adenauer-Ring 14
65428 Rüsselsheim-Königstädten

Homepage Michael Ruge