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 Das ATOS-Magazin 3/98
 ATOS Reportagen
 Viel Schlaf, wenig Stimmung ...

Und los gehts

So gegen 1 Uhr, als die meisten Gespräche mit mir etwa so verliefen: Frage an mich: Bist Du Paranoid von der neuen Gruppe? Antwort: Keine Ahnung ... begann schließlich die Compo mit folgenden Kategorien:

Kurzer Kommentar zu allen:

C64 Sids: Leider nicht allzu originell, irgendwie leider alle recht unmelodiös, man könnte fieserweise sagen, Standard-Demo Gedudel.
Und das, wo dank FlaySID doch SIDs wieder in aller Ohren sind. Schade.
C64 Grafik: Ich kann mich an vier Entries erinnern, davon waren Zwei HiRes ... Da kann ich sie ja auch gleich auf dem Spektrum malen. Es ist irgendwie auch nicht begeisternd, C64 Grafiken auf der Leinwand zu beurteilen. Ist eh komisch, weil man nie einzelne Pixels sieht.
C64 Demo: Ich kann mich an zwei Fake-Demos, zwei Real-Demos und einen Art Sidplayer erinnern. Die zwei Fakes waren ganz lustig, eine lief als Basic-Programm und hatte einen hübschen Effekt, die andere war ein Gag auf oben genannte Future-Crew Produktion. Die zwei echten Demos waren wohl auch unter Zeitnot erstellt worden.
Die Grafik und die Musik hätte besser sein können und sahen irgendwie recht unfertig aus. Auch einige Routinen hätte man vielleicht noch optimieren können, aber schlecht waren sie eigentlich beide nicht.
Musik: elf Entries, sehr gemischt, von fröhlich und nett über groovy, funky bis hin zu tiefstem Doom-Tech. Ein bißchen konzeptlos vielleicht, aber so außer der Reihe Musik zu berurteilen ist sowieso konzeptlos ;-)
Ein paar gerenderte Grafiken waren dabei, was ich nicht fair fand. Aber schlecht war eigentlich keine, das ist nur an der Leinwand kaum zu beurteilen. Von mir war eh keine dabei ... ;-)
Also im Stockdunkeln aus Versehen ein Kreuzchen auf's Mauspad gemacht und weiter geht's ...
Atari 4ktro: Llama setzte die Fische aus Sonolumineszenz' Intro als 4ktro auf den einfachen ST um, Escape hatte ein paar nette DOT-Effekte zu bieten und Mystic Bytes' Surprise lief wohl mindestens zwölf Minuten.
Atari 96ktro: Mr.Ni hat noch außer Konkurrenz ein paar nette Dot-Spline und Mosaic-Effekte in 27kB zusammengeschrieben.
Atari Demo STE: Jetzt wurde es interessant. Die lautstarken 64er Jungs, die mittlerweile doch etwas leiser geworden sind, da die 64er Demos eigentlich keinen so richtig vom Hocker gerissen haben.
Ob denn auf dem STE was zu erwarten war ... Es war. Syntax, eine polnische Gruppe, setzte beliebte 3D-Effekte, wie sie in Amok schon mal mit traurigem Design vorgekommen sind, sauber auf den STE um (mit 25 KHz MOD, auf dem ST mit Chipmusik). Dunnerlüttchen.
Atari Demo Falcon: Mystic Bytes kam und lieferte eine klassische Falcon Demo, wie sie Shadows nicht besser hätte machen können. Tolle Tunnel-und Beleuchtungseffekte, astreine Musik, nette Zwischengrafiken ... Jubel ohne Ende.
PC Demo: Hui, jetzt wurde es peinlich. Die ersten zwei Demos waren wohl auch eher als 4ktro gedacht und sorgten eher bei den nun mit Mystic-Bytes Time-out eingestimmten Atarianern für ein mitleidiges Lächeln. Absence versprach das zu ändern, coole Musik, ein fetter Plasmatunnel, stundenlange Credits mit namhaften Leuten, danach ein Galaxy-Effekt, der Lust auf mehr macht, aber mehr kam nicht. Brüllendes Gelächter und Atari rulesRufe waren die Antwort.




Eine Nacht ohne Schlaf


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Letzte Aktualisierung am 14. September 1998

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