Home ATOS Software STing: Wie komme ich an die Programme heran? CAT: Einstellungen zum Tausch
 Das ATOS-Magazin 4/98
 ATOS Software

Wiederauferstanden


CAT 4.10




Von Martin Miethke




Als ich zuletzt in der ATOS 6/97 über CAT schrieb, sah die Zukunft für dieses beliebte MausTausch-Programm noch ungewiß aus, da der Programmautor Dirk Steins die Entwicklung eingestellt hatte. Gleichzeitig hatte er jedoch auch die Sourcen freigegeben und die Hoffnung geäußert, daß sich Interessenten finden, die CAT weiterpflegen. Diese Hoffnung hat sich inzwischen erfüllt - nach einjähriger Entwicklungszeit (mit zahlreichen "Zwischenstationen" in Form von Alpha- und Beta-Versionen) ist am 12. September die erste öffentliche Release der "Nach-Steins-Ära" mit der Versionsnummer 4.10 erschienen.

An der Entwicklung von CAT sind jetzt mehrere Personen beteiligt (im MausNet existiert dafür eine eigene Diskussionsgruppe, in der die Arbeiten koordiniert werden); gleichwohl gibt es wieder einen Autor im eigentlichen Sinne, der für das Gesamtprojekt verantwortlich zeichnet und Bugmeldungen, Kritik, Vorschläge und natürlich auch Lob entgegennimmt. Der neue Autor ist im MausNet unter der Adresse Thorsten Otto @ DO zu erreichen.





Die größte und wesentliche Änderung an CAT wurde gleich als erstes mit dem Schritt zur Version 4.00 vollzogen und betraf die Übertragung der Sourcen von Modula nach C, um eine eventuelle Portierung auf andere Systeme zu erleichtern. Nebenbei wurde das Programm dadurch ein ganzes Stück kompakter und auch ein wenig schneller. Danach hat Thorsten erstmal angefangen, die zahlreichen, durch die Umstellung der Programmiersprache entstandenen Bugs wieder zu beseitigen. Bis zu diesem Punkt bekommen die Anwender von den tiefgreifenden Änderungen naturgemäß überhaupt nichts mit. Aber natürlich blieb es nicht bei Bugfixes; im Laufe der Zeit kamen doch einige neue Ideen dazu, die die Funktionalität und die Bedienung betreffen. Zwar scheint, schaut man sich CAT 4 einmal an, auf den ersten Blick gar nicht so viel Neues hinzugekommen zu sein. Die Änderungen liegen eben mehr im Detail; aber auch bei genauerem Durchsehen der Menüs läßt sich der eine oder andere neue Eintrag entdecken. Hier zunächst einmal eine (natürlich völlig subjektive) Übersicht über



Die "Highlights" von CAT 4.10

Auf diese und noch einige weitere neue Funktionen werde ich im folgenden Bericht näher eingehen, wobei natürlich auch wieder der eine oder andere Hinweis auf die Praxistauglichkeit nicht fehlen wird. CAT ist Freeware und in vielen MAUS-Mailboxen sowie auch im Internet (s.u.) zu finden.

Inhalt

  Einstellungen zum Tausch
  Nachrichten lesen
  Nachrichten schreiben
  Sonstiges
  Das Konfigurationsprogramm
  Fazit

Bezugsquelle:

Download: ÖPT Maus DO
Archive: CAT410.LZH, 641.291 Bytes (CAT)
CPUT410.LZH, 221.864 Bytes (CatPutz)
CATS410.LZH, 1.725.851 Bytes (Sourcen)
CAT410U.LZH, 123.758 Bytes \
CPUT410U.LZH, 132.924 Bytes - Update-Archive
CATS410U.LZH, 88.665 Bytes /

CAT Homepage

ftp-Verzeichnis





CAT: Einstellungen zum Tausch


Copyright © by ATOS
Letzte Aktualisierung am 13. Dezember 1998

Home ATOS Software STing: Wie komme ich an die Programme heran? CAT: Einstellungen zum Tausch