Home ATOS Software Fazit zum Draconis-Paket Auf gehts
 Das ATOS-Magazin 1/99
 ATOS Software

Rational Sounds 1.0

Von Thomas Burow



Total vernünftige Geräusche. Mit dieser Option geht Rational Sounds von Woller Systeme auf den Atarimarkt an den Start.

Ob die Geräusche nun so vernünftig sind oder nicht, liegt an den jeweiligen Benutzer, denn er entscheidet, was bei bestimmten Aktionen aus den Aktivboxen dröhnt. Damit wäre auch klar, wofür Rational Sounds da sein soll. Es ist ein Programm, das im Hintergrund läuft und zu bestimmten, frei definierbaren Aktionen Geräusche ausgibt - Spaß muß sein.

Das gab es doch schon mal mit Crazy Sounds, werden jetzt viele sagen, und auf dem PC oder Mac ist das auch schon lange möglich.

Crazy Sounds wird aber seit dem Ausscheiden der Firma MAXON aus dem Atarimarkt nicht mehr verkauft und auch nicht weiter entwickelt. Jetzt könnte man sagen: "Na und? Crazy Sounds war doch gut, erfüllte seinen Zweck und bot alles, was man zum Vertonen der Rechenmaschine so braucht." Das ist zwar einerseits richtig, da aber auch im kleinen Atarimarkt immer noch eine stetige Weiterentwicklung erfolgt, ist es besonders wichtig, daß ein Programm, das sich so tief ins System hängt, ständig weiterentwickelt wird. Hier gab es mit Crazy Sounds auch etliche Probleme. So hatten wir schon einige Schwierigkeiten auf dem Falcon und auf einem PC mit MagiC PC blieb Crazy Sounds ganz still. Letzteres war dann auch der Grund für die Programmierer (Nils Schneider, Heiko Achilles), sich an eine Neuentwicklung zu wagen.

Inhalt:






Auf gehts


Copyright © by ATOS
Letzte Aktualisierung am 2. Juni 1999

Home ATOS Software Fazit zum Draconis-Paket Auf gehts