Home Calamus SL99 Makromäßig gut Calamus-SL-Fazit
 Das ATOS-Magazin 2/99
 ATOS Software
 Calamus SL99

Und sonst?

Natürlich hat es noch zahlreiche weitere kleine Änderungen gegeben, auf die nicht detailliert eingegangen werden soll. Um nur einige zu nennen: Calamus hat keinen eigenen Desktop mehr und auch die Modulpanels liegen in Fenstern. Modulpanels lassen sich fixieren, regieren also nicht mehr auf einen Modulwechsel und zeigen immer die gleiche Einstellung.

Die Calamus-eigene Dateiauswahl kann auch den "Type" von Macdateien übergeben bekommen und für die Anzeige auswerten. Zur Zeit nutzen GIF-Import und der PS1-Font-Import dieses Feature. Ein Doppelklick auf ein Lineal ruft den Einstellungsdialog auf.

Mit dem Update wurde auch der Standard-Lieferumfang noch mal deutlich aufgestockt. Die wichtigsten neuen Beigaben dürften wohl die Toolbox+, ein Brigde3 light und der GIF- und JPEG-Import sein. Neu ist auch eine Windows-Installations-Version von CalamusSL. Beim sogenannten Windows-Pack wird ein Emulator so mitinstalliert, daß Calamus vom Windows-Desktop aus gestartet werden kann. Zu diesem Paket gehört auch ein Druckertreiber, der von Calamus aus die Benutzung der Windows-Druckertreiber ermöglicht. Zum SL-Windows-Pack finden Sie auch an anderer Stelle der ATOS Informationen.





Calamus-SL-Fazit


Copyright © ATOS
Letzte Aktualisierung am 26. Juli 1999

Home Calamus SL99 Makromäßig gut Calamus-SL-Fazit