Der Samstag begann nicht sehr erholt, aber vielversprechend. Das herrlichste Wetter lud zum Rumliegen in der schönen Anlage auf dem Gelände ein, aber der Hunger trieb uns erst zu McDonalds. Die Hitze in der Halle (trotz zwei geöffneten Toren) trieb uns dann später noch den Schweiß aus allen Poren, aber anscheinend auch die Franzosen zu Höchstleistungen. Die frühen Deadlines - Liste folgt - ließen absehen, daß bald die ersten Compos laufen würden. Vorgesehen war eigentlich der Terminplan:
Deadline | Compo | |
Demo | Sonntag, 11.00 | Sonntag, 15.00 |
98ktro | Samstag, 13.00 | Samstag, 17.00 |
Graphik | Sonntag, 11.00 | Sonntag, 15.00 |
Musik | Samstag, 13.00 | Samstag, 15.00 |
Wild-Compo | Sonntag, 11.00 | Sonntag, 18.00 |
96ktro und Musik Compo wurden aber getauscht, da nur ein Beitrag zur 96ktro vorlag und noch die Stimmzettel für die Musik-Compo gedruckt werden mußten.
Die 96ktro von Idemline hatte es dann aber auch in sich. Als reine GFA-Demo hatte sie zwar ein paar Ecken und Kanten, insgesamt aber war sie doch wirklich verblüffend und noch dazu sehr fein im Stil. Mangels Konkurrenz belegte sie logischerweise Platz 1, was per Handzeichen entschieden wurde, aber die wäre auch eine gute Demo, wenn man sie nicht als GFA Demo bewertet hätte.
Idemline zeigte uns dann die ersten "Gehversuche" unter Assembler, und das machte Lust auf mehr. Noch ist kein Zeitpunkt für eine Veröffentlichung abzusehen, aber die Effekte waren superb.
Warten und Energiemangel
Es folgten ein paar Stunden Schwitzen, unser importierter Getränkekasten leerte sich zusehends und als dann die Probleme mit den Stimmzetteln gelöst waren, schritt man dann auch zur Musik Compo. Zwischendurch mußte noch aufgrund von Problemen mit der Stromversorgung alles abgeschaltet werden. Als die GigaPLAY dann einen Moment lang stromlos blieben, zogen einige der Spieler zur GigaFUN um und nervten eigentlich alle mit ihrem Gebrüll. Toleranz war aber schon immer eine Stärke der Atari-User, und so schritt man munter zur Musik-Compo.
Enttäuschung
Die ersten zwei waren eigentlich nur eine Ansammlung von sehr langen, aber sehr schlechten Sprach-Samples und sehr enttäuschend. Der Rest pendelte zwischen Experimental (Zico) und klassisch (DMA SC). Der meiner Meinung nach beste Mod (Pegasus) nahm leider an der Compo gar nicht teil.
Der restliche Nachmittag war gefüllt mit coden, labern und kopieren. Die feine Nachricht, daß die "Demo-makers" am abend freien Eintritt zur GigaPARTY hätten, erfreute die meisten. Erheiterung folgte dann auch später, als man im Rahmen der GigaPLAY ein paar PC Demos auf der Großleinwand demonstrieren wollte. Der PC und der Projektor verstanden sich aber nicht unbedingt gut und nach mehreren Versuchen gab man wieder auf. Uns zog es derweil zur GigaPARTY, da der Laser immerhin von einem Falcon gesteuert werden solle. Die vermeintliche Techno Party entpuppte sich aber eher als "Absence"-Party, denn ich hab noch nie eine so leere Tanzfläche gesehen.
Der Abend
Wir verbrachten den restlichen Abend in guter Gesellschaft im kühlen Park und lugten später noch mal bei der GigaPARTY rein, wo sich aber leider nicht viel verändert hatte. Marcstar zog es zur Nachtruhe, Mad Butscher streckte sich neben meinem Falcon aus und MC Laser und ich schauten uns noch ein paar Falcon Demos auf der Großleinwand an. Mittlerweile konnte man die Luft in dem Raum schneiden und mehrere Insekten fielen leblos einfach aus der Luft.
Olivier Heissler unterhielt die Schlaflosen mittlerweile mit ein paar kleinen Spielchen, und The Removers machten ein bißchen patriotische Stimmung. Adrenaline hatte Sony PSX, Sega Saturn und N64 dabei und lud zu freundlichem Zocken ein, ich versuchte unter meinem Rechner zu schlafen, mußte aber feststellen, daß in diesem Raum nur tropengetestete Atari-User schlafen könnten, verzog ich mich auch in mein Auto und schlief fast vier Stunden.